Aktionen

Der Kultur Kreis Kamen war beim Frühlingsmarkt der KIG 2014 zum ersten Malmit einem eigenen Stand vertreten und bot eine Besonderheit zum Kauf an, wie es sie in Kamen und Umgebung noch nie gab.

Über den Winter 2013/14 hinweg unternahmen es 15 Künstler/innen aus Kamen und Umgebung, ja sogar aus Bochum und Düsseldorf, auf unsere Bitte hin, von uns zur Verfügung gestellte schwarze Schiebeschachteln  künstlerisch zu gestalten. So entstanden 70  Kunstwerke, Originale, von den Künstler/innen signiert, so verschieden, wie ihre Urheber. Und sie alle machten mit, ohne Honorar!

Die Aktion kam sehr gut an. Schon am ersten Tag waren nur noch wenige Schachteln übrig, und die gingen am Sonntag an interessierte Kunden. Und der KKK nahm ein hübsches Sümmchen ein, um weitere Projekte für und in Kamen zu verwirklichen.

Und damit noch viel mehr Kamener sich an den Motiven erfreuen konnten, ließen wir von 10 Motiven je 10 Faltpostkarten drucken, die in ihren transparenten Umschlägen einen ganz eigenen Reiz entwickelten. Und sie erwiesen sich als so beliebt, daß Martin Altena in der Kämerstraße am Sonntagmorgen 100 Postkarten nachdrucken mußte. (Eine neue Auflage von Postkarten, auch von ganz anderen Motiven, werden wir auch im Rahmen der ArtKamen am letzten Septemberwochenende in der Stadthalle in Kamen anbieten.)

Zudem gab es das unten abgebildete Plakat in verschiedenen Größen zu kaufen.

Die beteiligten Künstler/innen sind:

Brigitte Broquet, Gabriele Elger, Frank Georgy, Thea Holzer, Thomas Hugo, Ina Jenzelewski, Reimund Kasper, Christine Kind, Helmut Meschonat, Patrick Opierzinski, Andrea Peckedrath, Germaine Richter, Eva Simmet, Peter Tournée, Eckart Wendler

KH

PLAKATKULTURKISTE2014