Über uns

Der Kultur Kreis Kamen ist ein Zusammenschluß Kamener Bürger, die es sich unter dem Motto „Kamener für Kamen“ zum Ziel gesetzt haben, das kulturelle Leben in ihrer Stadt anzuregen, dort tätig zu werden, wo sie glauben, daß es Lücken im kulturellen Angebot gibt, die von der Stadt selber nicht geschlossen werden können, und diese zu schließen, ohne städtisches Geld in Anspruch zu nehmen. Darüber hinaus versteht sich der KKK als Ideengeber in allen Bereichen der Stadtgestaltung.

Aufmerksam geworden durch Fragen von Kamenern zu den Kunstwerken im öffentlichen Raum in Kamen, stellte der KKK seit Sommer 2011 als erste Aktion Informationstafeln an diesen Kunstwerken auf. Ein Jahr später folgte ein Faltblatt als Führer dazu, das inzwischen in einer zweiten, erweiterten und verbesserten Version erschienen ist. Eine dritte Auflage ist in Vorbereitung. Des weiteren brachte der KKK im Herbst 2011 ein Seseke-Poster mit Motiven des Flusses von 1900 heraus.

Schon im ersten Jahr seines Bestehens eröffnete der KKK seine inzwischen bei Nr. 7 angelangte Veranstaltungsreihe „Zeitzeichen“, in der für unsere Stadt und Region wichtige Aspekte zum Vortrag kommen.

Im Frühjahr 2014 gab der KKK eine Serie von 70 schwarzen Schiebeschächtelchen heraus, die von 15 renommierten Künstlern individuell gestaltet worden waren. Auch dieses Projekt ist ausverkauft.

Folgende Projekte sind z. Zt. in Arbeit:

  • ein Rundgang durch die Altstadt Kamens zu ihren Sehenswürdigkeiten (in Zusammenarbeit mit der AG der Ortsheimatpfleger und der Gästeführer-Gilde Kamen)
  • ein Radrundkurs durch die westlichen Kamener Stadtteile zu Orten von historischem Interesse (zusammen mit dem ADFC Kamen); der Rundkurs Ost wird folgen

Pläne für die Zukunft:

  • ein Skulpturenpark
  • ein Literaturpfad

Der KKK ist für seine Projekte ausschließlich auf Spenden angewiesen. Spender erhalten eine steuerlich wirksame Quittung vom Förderverein des Museums der Stadt Kamen. Spenden bitte an: Förderverein des Museums der Stadt Kamen, Konto Nr. 18000 39099 bei der Sparkasse UnnaKamen, IBAN DE 27 4435 0060 1800 0390 99 (bitte Spenderadresse deutlich angeben)